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20.01.2024

Der Unterschied: Wertschätzung, Anerkennung und Lob

Einige Menschen blicken auf Wertschätzung und Dankbarkeit herab und sehen es als einen unwichtigen Punkt an. Dennoch hat die Forschung gezeigt, dass beides zu weniger Stress, weniger Krankheitstagen, innere Zufriedenheit im Bezug auf Beruf und Kollegen führen kann und zu mehr positive Emotionen führen kann. Wertschätzung auch innerhalb des Unternehmens offen auszusprechen, mag für eine hierarchischen Management-Ansätzen auf Unverständnis zutreffen, jedoch ist die positive Wirkung unverkennbar. Wenn es darum geht mehr Wertschätzung zu zeigen, liegt eine der größten Herausforderungen darin, dies in die Unternehmenskultur mit einzubeziehen. Denn die Arbeit ist als gemeinschaftliche Herausforderung anzusehen, die nicht ohne die gegenseitige Unterstützung der Mitarbeiter gemeistert werden kann. Was einigen nicht klar ist: Wertschätzung, Anerkennung und Lob lassen sich nicht in einen Topf werfen. Sie haben nicht den gleichen Effekt und beschreiben grundsätzlich unterschiedliche Konzepte im Umgang mit anderen. Die Abgrenzung und das Verständnis der verschiedenen Begriffe macht Führungskräften deutlich, dass sich ehrliche, bedingungslose Wertschätzung nicht mit Listen organisieren lässt. Vorweg eine kurze Zusammenfassung: Lob - spontane Form der Wertschätzung im Hinblick auf die erbrachte Leistung Es ein verbales Schulterklopfen, eine spontane Form der Wertschätzung. In dem Unternehmen wird ein Mitarbeiter gelobt, wenn er eine Aufgabe zufriedenstellend ausgeführt hat: „Gut gemacht!“ In den meisten Fällen handelt es sich um eine Art Bewertung von „oben nach unten“ innerhalb des Unternehmens. Anerkennung - Vermittelt für Mühen und Engagement, auch wenn diese nicht vom Erfolg abhängig sind Wertschätzung - positive, wohlwollende und bedingungslose Haltung sich selbst und anderen gegenüber, bezogen auf den Mensch als eigenständige Persönlichkeit und nicht „nur“ von der vermeintlich objektiven Leistung. Warum Wertschätzung? Wir möchten alle, dass unsere Mühen und Leistungen positiv bewertet werden. Wir sind biologisch darauf ausgelegt, soziale Resonanz zu erleben. Wir benötigen Feedback, wollen wirkungsvoll sein und wünschen uns Bestätigung, sodass wir akzeptiert und geliebt werden. Wer also zukünftig auf einem Markt erfolgreich sein möchte, sollte eine Atmosphäre schaffen, die von Wertschätzung und Anerkennung geprägt ist. Wie funktioniert das genau? Tipp 1: Beginnen Sie bei sich selbst! Tipp 2: Haben Sie Interesse an den Mitarbeitern! Tipp 3: Übertragen Sie Verantwortung! Tipp 4: Aus Fehlern können Chancen werden! Gelebte Wertschätzung ist die wichtigste Basis für das Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Wie funktioniert Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen- sowohl verbal als auch nonverbal? Wertschätzung macht und gesund und zufrieden. Es kommt hierbei um die Grundhaltung an und darauf, dass Anerkennung wirklich von Herzen kommt. Kleine Gesten machen den Unterschied.



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