Nachhaltige Knotenlösung mit System
Für Individualisten, Teams und Unternehmen

Coaching

 

In der Praxis bedeutet das eine professionell begleitende Beratung zumeist von Personen in Führungs- und Steuerungsfunktionen von Organisationen, die auf zwei Ebenen stattfindet – einerseits die Bewältigung von Problemen – hierbei hilft der Coach bei der Identifikation der Probleme und dessen Ursachen, andererseits die Begleitung auf der Prozessebene, wobei der Coach nicht unmittelbar Lösungsvorschläge gibt, vielmehr den Klienten anleitet, eigenständig zur Lösung zu gelangen, realistische Ziele zu setzen und selbstständig effektive Ergebnisse im sicheren Selbstmanagement zu erarbeiten. Das Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist dabei zentral.
Ziel ist es, grundlegend Verhalten und Einstellung zu optimieren, vornehmlich stehen dabei die Entwicklung und Optimierung von Lern- und Leistungsprozesse im beruflichen Bereich im Vordergrund. Problemanalysen sind maßgeblich, dennoch liegt der Fokus auf einer ressourcenvollen Lösungsorientierung.
Hierzu wird Selbstreflexion und -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung gefördert, um die Flexibilisierung und den Ausbau der Handlungsmöglichkeiten des Klienten zu begünstigen. Wobei das Ziel eines jeden Coach ist, die Autonomie des Klienten zu stärken, um das Coaching mittelfristig nicht mehr erforderlich zu machen.
Eine entscheidende Voraussetzung für diesen Prozess ist, dass Klient und Coach auf Augenhöhe agieren. Außerdem muss Coaching auf die individuellen Bedürfnisse des Klienten und somit auf dessen Selbstentwicklung ausgerichtet sein.
Gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen und Diskretion müssen gegeben sein, gewisse Spielregeln im Vorhinein gesetzt werden. Kritikfähigkeit, Problembewusstsein, sowie die Bereitschaft, die eigenen Werte zu hinterfragen wird vom Klienten gefordert. Wir hingegen werden, trotz der Nähe zum Klienten, stets eine neutrale Position einnehmen und sachlich Stellung nehmen.